Assessment Center wertschätzend, authentisch und aussagekräftig gestalten
Unsere Praxistipps für Personal-Auswahlverfahren, ohne Anpassungsverhalten – aber valide.
Die zahlreichen Assessment Center sollen die richtige Besetzung wichtiger Positionen sichern. Diese Auswahlverfahren werden von Teilnehmern aber häufig als wenig aussagekräftig und schon gar als wertschätzend erlebt. Entsprechend angespannt und wenig authentisch ist deren Verhalten.
Fokussiert auf vermutete Sollprofile, setzen die Bewerber oft „Masken“ in der „Black Box“ des Assessment Centers auf. Die Assessoren wiederum versuchen mit unterschiedlichen Methoden die Teilnehmer „zu demaskieren“. Durch diese Haltungen beider Seiten entstehen intern wie extern wenig Authentizität oder Sympathie. Das Echo für Personal-Auswahlverfahren oder Potenzialanalysen ist oft mehr Kritik statt Nachhaltigkeit. „Ich hatte schnell den Eindruck, früh in einer Schublade der Beobachter zu sein!“ oder „Die Bewertungsergebnisse konnte ich nicht nachvollziehen, das war mir zu subjektiv!“ sind häufige Kritiken.
Transparenz, Haltung und Methodik von AC’s entscheiden über Wertschätzung oder Kritik im UNternehmen und im Markt
Aussagefähige valide und wertschätzende Ergebnisse in Assessment Centern erreicht man unserer Erfahrung nach auch ohne Druck, Distanz und Intransparenz.

Sichere nachvollziehbare Personalentscheidungen treffen, mit CO-Matrix.
Starten Sie für Personal-Auswahlverfahren zunächst mit der Abstimmung klarer Idealprofile, orientiert an den Unternehmensleitlinien. Daraus leiten Sie dann Bewertungskriterien und Prioritäten mit den Entscheidern ab. Spezialisten mit Erfahrung können resultierend einen maßgeschneiderten Ablauf, mit geeigneten Sequenzen, Übungen und Hilfsmittel für 1-2 Tage Assessment erarbeiten.
Zu subjektiven Einschätzungen in Assessment Centern addiert man idealerweise auch objektive Ergebnisse von validen Persönlichkeitstests. Professionelle Online-Assessments, wie CAPTain, HOGAN oder Profile XT, führt man bereits im effizient Vorfeld durch. Bei finalen Bewertungen im Assessment Center liefern sie wertvolle Hinweise über mögliche Hintergründe der unterschiedlichen Eindrücke und Wahrnehmungen.
Praxistipps für aussagekräftige Personal-Auswahlverfahren, die Wertschätzung und Klarheit vermitteln
- Klare Kriterien und eindeutige Bewertungen
Ausreichende Einbindung, Abstimmung und Briefing mit den Assessoren im Vorfeld. Auf 2-3 interne Assessoren sollten die gleiche Anzahl externer die Bewertungen erzeugen. Jeder Assessor beobachtet wechselnd maximal 2 Teilnehmer in rollierenden Sequenzen. - Wertschätzung und Transparenz
Machen Sie im Vorfeld die Kriterien und den Ablauf allen Teilnehmern transparent. Das verdeutlicht Erwartungen und unterstützt natürliche Verhaltensweisen durch intakte Beziehungen im Assessment Center.
Nennen Sie die Bewertungen offen nach jeder Sequenz! Die Bewertungen können hinterfragt werden, aber nicht verändert. Die finalen Ergebnisse sind so für alle nachvollziehbarer. Teilnehmer können lernen und Empfehlungen der Assessoren idealerweise gleich umsetzen. So erkennt man auch Umsetzungswille und -fähigkeit. - Fremdbilder und Eigenbilder nutzen
Addieren Sie in jeder Sequenz auch die Reflexionsfähigkeit der Teilnehmer durch Selbstbewertungen vorweg. Deutliche Unterschiede zu den nachfolgenden Fremdbildern ist ebenfalls ein wichtiges Entscheidungskriterium.Personal-Auswahlverfahren wertschätzend gestalten, durch direktes offenes Feedback
- Genügend Zeit für Informationsfusion und Auswertung mit allen Assessoren
Nehmen Sie sich ausreichend Zeit für die gemeinsame Auswertung aller subjektiven Bewertungen und addieren Sie hier ergänzend die Online-Assessment-Ergebnisse. Resultierend klare nachvollziehbare Entscheidungen treffen und ausreichend Beispiele zu deren Begründungen liefern. - Wertschätzende Feedbacks zu den AC-Ergebnissen liefern
Kommunizieren Sie die Endergebnisse direkt am Ende des Auswahl-Verfahrens, mit klaren Entwicklungsempfehlungen und deren Hintergründe. Tandems aus internen und externen Assessoren erhöhen die Akzeptanz der Feedbacks. Überreichen Sie Bewertungen, Empfehlungen und Online-Assessment-Ergebnisse persönlich an jeden Teilnehmer.
Wenn Assessment Center und Personal-Auswahlverfahren auch Ihr Unternehmens-Image bereichern sollen, unterstützt Sie das erfahrene CO-Matrix-Team gerne mit Konzeption und Umsetzung!
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